1. Hilfe Kurs 2018

Alle zwei Jahre sollte man seinen Erste-Hilfe-Kurs wiederauffrischen. So war es auch bei uns wieder an der Zeit ein paar Betreuer auf den neusten Stand zu bringen.

Nach intensiven 8 Stunden, in denen wir Herz-Lungen-Wiederbelebung an Puppen, Verbände und Pflaster an uns selbst, die stabile Seitenlage auf dem Boden und nur die Ohren auf unseren Ausbilder Klaus von den Johannitern gerichtet hatten, fühlen wir uns nun wieder sehr sicher was die Erste-Hilfe betrifft.

Wir hoffen natürlich, dass wir unser Wissen nie anwenden müssen!

Eure JA‘ler

Der JA räumt auf 2018

„Hamburg räumt auf“

Am 24.3. hieß es für einige freiwillige Betreuer, Kinder und sogar einen Vater „Hamburg räumt auf“. Bei uns hieß es „räumt das tus BERNE Vereinsgelände auf“.

Zum allerersten Mal hat der Jugendausschuss an dieser Aktion teilgenommen. Bei einem super angenehmen Wetter ging es um 14 Uhr los. Ganz genau wurde sich der Sportplatz, der Parkplatz, das Gelände der ehemaligen Schule Lienausstraße und der Fußweg an der Straße angesehen. Die weißen Müllsäcke der Stadtreinigung wurden schnell gefüllt. Zwischendurch wurden mal etwas vom leckeren Buffet genommen oder sich an einer leckeren Apfelschorle gestärkt. Ziel war es am Ende natürlich am meisten Müll zu sammeln, aber auch alle Kärtchen beisammen zu [weiterlesen...]

Fasching 2018

Am 11.2. war es wieder soweit!!

Der JA hat zur jährlichen Faschingsfeier, in die Mehrzweckhalle des tus BERNEs, eingeladen

Es war wie jedes Jahr ein sehr bunt-fröhliches Zusammentreffen.

Neben Clown, Pirat, Elsa und Fee waren noch viele weitere kreative Kostüme vorhanden.

Nach der Vorstellungsrunde der einzelnen Kostüme, ging es mit verschiedenen Fang- und Geschicklichkeitsspielen weiter um dann mit der Kostümwahl zu enden.

Ihr seid so zahlreich und bunt erschienen, dass uns die Auslosung der besten Kostüme sehr schwer viel.

Deshalb gab es sogar drei Gewinner! Das Einhorn, den Taucher und das Krümelmonster.

Wir freuen uns sehr auf euer zahlreiches Erscheinen zu weiteren JA-Aktionen.

Eure JA‘ler

JA Planungstag 2018

Und jährlich grüßt der Planungstag…

Seit 2015 trifft sich der Jugendausschuss jedes Jahr Anfang Januar um gut für das Jahr aufgestellt zu sein.

Bei bestem Winterwetter starteten  wir mit einem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr 2017 und grübelten dann über Ausfahrten, Aktionen, den Etat, Fortbildungen, neue Datenbanken und vieles mehr.

Wir sind gespannt ob wir unsere Ideen umsetzen können und freuen uns auf ein tolles Jahr 2018 mit Dir!

Deine JA‘ler

Weihnachtsaktion 2017

Es war der 2. Dezember, Weihnachten stand vor der Tür und der JA feierte wie in jedem Jahr seine beliebte Weihnachtsaktion. Dazu trafen sich die Betreuer und Kinder im Volkshaus des tus BERNE.

Die Kinder haben mit viel Spaß Lebkuchenhäusschen gebaut, verziert und

nebenbei auch die oder andere Süßigkeit genascht. Im Anschluss wurden jede Menge Weihnachtskarten und Weihnachtsdekorationen wie Sterne und Schneemänner gebastelt. Diese konnten die Kinder dann an Weihnachten Oma, Opa, Mama und Papa verschenken.  Am Ende konnte natürlich jeder sein individuelles Häuschen mit nach Hause nehmen und stolz Mama und Papa präsentieren.

Wir hatten sehr viel Spaß mit Dir und freuen uns

schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt

„Weihnachten  [weiterlesen...]