September-Wochenende am Brahmsee

September-Wochenende am Brahmsee

Anfang September trafen sich viele Kinder, Eltern und Betreuer am Sportplatz des tus BERNES. Es hieß wieder Wochenendausfahrt mit dem Jugendausschuss (JA). Leider hat sich das Hamburger Wetter von der schlechtesten Seite präsentiert und es fing kurz vor der Abfahrt an zu regnen. Schnell haben es sich die 31 Kinder und 8 Betreuer im Bus gemütlich gemacht.

Am Brahmsee angekommen, wurden wir herzlich vom Heimleiter empfangen, der uns auch kurz daraufden Weg zu unseren Hütten zeigte. Ja, richtig: Es gab keine Zimmer, sondern Hütten mit jeweils 8 Betten. 2 Hütten für die Mädchen und 2 Hütten für die Jungs. So schnell ging die Zimmerverteilung  schon lange nicht mehr 😊

Die Hütten wurden schnell bezogen, da dann  auch schon zum Abendbrot gerufen wurde. Wir mussten unser Essen noch mit einem Wagen aus der Küche abholen, den Tisch selbst eindecken und auch danach alles alleine abspülen, ganz ohne einen Geschirrspüler.

Am ersten Abend hieß es zuerst einmal, Regeln besprechen, alle Kinder und Betreuer kennlernen und Steckbriefe für die Hütten schreiben. Später am Abend haben einige das Gelände erkundet und das ältere Zimmer der Jungs hat eine Party mit Musik und Chips veranstaltet. Doch pünktlich zur Nachtruhe lagen alle Kinder mit sauberen Zähnen und Pyjama in ihren Bettchen.

Am Samstagvormittag wurden gleich mehrere Runden STRATEGO gespielt. Ein Spiel mit einer Fahne, einer Bombe, Hauptmännern und Majoren – Rot gegen Blau . Und das alles auf dem riesen Waldgelände vor unseren Hütten. Für Außenstehende hat das sicher nach einem wilden Durcheinanderrennen ausgesehen, aber das hat so viel Spaß gemacht, dass wir am Sonntag gleich noch mal ein paar Runden gespielt haben.

Am Nachmittag bekamen alle Kinder einige Aufgaben in einer Rallye gestellt. Eine Mischung aus Fotos und Fragen führten einmal von unserem Gruppenraum über das Gelände zum See, dem Spielplatz und den anderen Hütten mitten durch den Wald. Am Ende konnten die Betreuer keine Gewinnergruppe feststellen, sodass alle mit einigen Leckereinen überrascht wurden.

Am Abend trafen sich alle an der großen Feuerstelle. Schnell suchte sich jeder DEN perfekten Stock, denn für Stockbrot eignet sich ja nicht jeder Stock. Am Feuer wurde es sich gemütlich gemacht. Stockbrot und Marshmallows sorgten für eine kleine Stärkung. Nach dem langen anstrengenden und aufregenden Tag verschwanden nach und nach sind alle in ihre Hütten.

Der Tag der Abreise war gekommen. Den gesamten Vormittag  wurde wieder Stratego gespielt und dann  die Hütten geräumt. Wie haben die ganzen Sachen überhaupt in die Koffer gepasst? Wie viel Dreck kommt an zwei Tagen in die Hütte? Doch letztendlich waren alle Koffer wieder gepackt und die Hütten wurden abgenommen, so dass nach einem wunderbaren Gruppenbild am Wasser saßen alle Kinder und Betreuer, etwas müde aber sehr glücklich, im Bus zurück nach Berne saßen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Reise mit euch!!

Eure JA´ler