JA Wochenende

Freitag nach der Arbeit ging es, wie in jedem Jahr, los zur Betreuerausfahrt, um das nächste Jahr zu planen. Ziel war Bosau am Plöner See und es wurde mit einem leckeren Grillabend und den ersten Planungen gestartet.

Samstag nach dem Frühstück, hieß es dann:

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Auf unserer Liste standen vor allem unsere Jahresplanung 2020 und das Finden neuer Jugendwarte. Die Planung dauerte bis in den Nachmittag hinein.
Dann endlich kam das Vergnügen. Wir haben uns der Aufgabe: „Baut gemeinsam ein Floß“ gestellt. In einer knappen halben Stunde haben wir es tatsächlich geschafft aus Baumstämmen, Gurten und Tonnen ein echtes Floß zusammen zu bauen, welches uns im Anschluss tatsächlich für eine Erkundungstour [weiter lesen...]

Wochenendausfahrt zum Hof Hoppelino

Von Himmelfahrt bis zum 01. Juni waren die Betreuer des JA’s wieder auf einer Ausfahrt.

Diesmal ging es mit 37 Kindern zum Hof Hoppelino in Kasseburg

Nach kurzer Fahrt wurde zuerst unseren Heuboden begutachtet und die Heubetten eingereicht, damit jeder wusste wo und wie er die Nacht verbringt.

Frau Haase erklärte uns die Regeln vom Hof erklärt und schon durfte das Gelände erkundet werden.

Nach dem Abendessen wurden die Steckbriefe erstellt, gemalt und gespielt.

Um halb zehn startete dann die Nachtwanderung – auf einem Weg entlang des Waldrandes, durch den Wald bzw. das Wildschweingehege des Sachsenwaldes und wieder zurück.

Frau Haase gab im Wald noch eine Gruselgeschichte zum Besten, so dass wir froh waren, dass trotzdem alle Kinder [weiter lesen...]

Spiele Workshop

Kennt Ihr „Namens-Wettlauf“, „Balance-Akt“ oder „Köpfchen und Schwänzchen“?!

Kannten wir auch nicht…

Aber dies hat sich dank der Hilfe von unserem Spielleiter Oli nun geändert.

Wir haben ein Spieleseminar durchgeführt um viele neue Spiele kennenzulernen, um mit euch auf Aktionen und Ausfahrten mal wieder Neues spielen zu können.

Und ihr könnt gespannt sein, denn wir haben sehr viel mitgenommen und unsere eigene Spiele-Kartei ordentlich aufgestockt.

Wir sind gespannt, wie euch die vielen neuen Spiele gefallen werden und freuen uns auf die nächsten Ausfahrten und Aktionen!

Eure JA‘ler

„JA räumt auf“

Am 24. März stand der Frühjahrsputz bei uns auf der Tagesordnung.

Unserem Aufruf sind einige Kinder, ein paar Eltern und zwei jung gebliebene Damen, die eine Sportgruppe im Volkshaus besuchen, gefolgt.

Wir haben uns pünktlich um 14 Uhr auf dem Vereinsgelände getroffen, denn dort rund um den Sportplatz und der Schule Lienaustraße wollten wir mal wieder so richtig saubermachen. Es sollte in jedem Gebüsch und unter jedem Baum geguckt werden.

Zu Beginn durfte sich mit Obst und ein paar Keksen gestärkt werden, bis jeder ein paar Handschuhe angezogen hat und es in alle Himmelsrichtungen verteilt losging. Schließlich ging es darum, wer am Ende den meisten Müll gesammelt hat. Zwischendurch kamen alle zum Treffpunkt um die bereits schwer gefüllten [weiter lesen...]

Faschingsfeier

Warst du mit dabei…?

Wieder haben wir eine Faschingsfeier geplant und dank euch war sie wie jedes Jahr ein voller Erfolg… Vielen Dank dafür an ALLE!

Am 24.02.2019 haben wir uns in der Multifunktionshalle des tus BERNE getroffen und haben dort im Vorraum für Euch ein Buffet mit Süßigkeiten und Säften aufgebaut.

In der Halle selbst wurde gespielt, gefangen, weggelaufen, Bälle geschossen und getanzt.

Wir freuen uns riesig auf nächstes Jahr mit Euch.

Eure JA‘ler

JA Planungstag 2019

Anfang Januar haben wir, die Betreuer des Jugendausschusses, uns getroffen und unser bzw. euer Jahr mit uns geplant.

Die Termine wurden ja bereits schon bekannt gegeben und hoffentlich alle im Kalender notiert.

An so einem Planungstag besprechen wir das letzte Jahr (z.B. Welche Veranstaltung lief besonders gut aber auch welche lief leider nicht so gut und was können wir anders machen?), die kommenden Termine und grundsätzliche Abläufe. So haben wir dieses Mal einen Lauf- / Hilfszettel entworfen, auf dem alles steht, was man machen muss um eine Aktion (z.B. unsere Halloweenfeier) planen zu können, denn schon im Februar geht es mit der Faschingsfeier los.

Kommt mit einer Verkleidung zu uns und lasst uns gemeinsam einen drauf machen, lustige [weiter lesen...]

Weihnachtsaktion 2018

So schnell wie Weihnachten gekommen ist, ist es auch schon wieder vorbei und wir sind im neuen Jahr. Bei unserer Weihnachtsaktion haben wir mit euch wieder gebastelt was das Zeug hält. Außerdem konnten diesmal auch Kekse gebacken und anschließend verziert werden. Mit ganz viel Liebe wurden Tannenbäume, Sterne und Herzchen aus dem Teig ausgestochen und später mit Zuckerguss und anderen Leckereien hübsch gemacht.

Wie in der Weihnachtsbäckerei gab es natürlich auch schon beim Backen die ein oder andere Leckerei und Kleckerei..

Uns hat mit euch es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Weihnachtsbasteln und Backen – auch wenn wir darauf noch sooo lange warten müssen!

Halloweenparty 2018

Jedes Jahr und somit auch dieses trafen sich zu Halloween alle Gespenster, Geister, Hexen und Monster.
Alles was gruselig ist, hatte sich in der Mehrzweckhalle des tus BERNE getroffen um zu tanzen, spielen, das Buffet zu plündern und durch die Halle zu toben.
Es ging darum eine schöne gruselige Zeit voller Spaß und Spannung zu haben.
Wir finden, dass Ihr das alle sehr gut hinbekommen habt.
Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Eure JA’ler

13. Hamburger Kinderolympiade 2018

Am Sonntagmorgen dem 16.09.2018 fanden 33 Kinder den  Weg in die Mehrzweckhalle des tus BERNE und haben unter Anfeuerung Ihrer Eltern und den Betreuern des Jugendausschusses den Parcours der Hamburger Kinderolympiade durchlaufen.

4 Kinder starteten außer Konkurrenz, da sie entweder noch zu jung oder schon zu alt waren. Die jeweils schnellsten Mädchen und Jungen der drei Doppeljahrgänge von 2008 bis 2013 haben sich für das große Finale am 23.09.2018 in der Leichtathletikhalle qualifiziert.

Bevor die Kinder den Parcours durchlaufen konnten, wurden alle Sportler und Zuschauer vom Innensenator begrüßt und mussten für den NDR ein „Guten Abend Hamburg“ in die Kamera rufen.

Neben dem Parcours und einem Staffellauf in sechs Teams gab es [weiter lesen...]

September-Wochenende am Brahmsee

Anfang September trafen sich viele Kinder, Eltern und Betreuer am Sportplatz des tus BERNES. Es hieß wieder Wochenendausfahrt mit dem Jugendausschuss (JA). Leider hat sich das Hamburger Wetter von der schlechtesten Seite präsentiert und es fing kurz vor der Abfahrt an zu regnen. Schnell haben es sich die 31 Kinder und 8 Betreuer im Bus gemütlich gemacht.

Am Brahmsee angekommen, wurden wir herzlich vom Heimleiter empfangen, der uns auch kurz daraufden Weg zu unseren Hütten zeigte. Ja, richtig: Es gab keine Zimmer, sondern Hütten mit jeweils 8 Betten. 2 Hütten für die Mädchen und 2 Hütten für die Jungs. So schnell ging die Zimmerverteilung  schon lange nicht mehr 😊

Die Hütten wurden schnell bezogen, da dann  auch schon zum Abendbrot [weiter lesen...]

Turn- und Sportverein Berne e.V. | All Rights Reserved by BusiProf.